Donnerstag, 25. Juni 2015

Sandwich auf die Schnelle...

Da wir beide heute etwas müde und kochfaul sind, entschieden wir uns heute Abend für ein Sandwich auf die Schnelle, bei dem die Zutaten nach einer Art Baukastenprinzip zusammen gesetzt werden. Dennoch sollte es getreu unserem Vorsatz gesund und abwechslungsreich sein.

Deshalb entschieden wir uns für ein 

Guacamole-Puten-Sandwich


Zutaten:

4 Scheiben Räucherspeck
2 Putenschnitzel
1 Prise getrockneter Oregano
1 Prise gemahlener Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
1 Ciabatta

Chinakohl
1 Bund Radieschen
1 Schälchen Kresse
40g Schafskäse
2 EL Essig
2 EL Olivenöl
eingelegte grüne Chilischoten

1/4 TL Chiliflocken
3 Frühlingszwiebel
1 reife Avocado
3 reife Kirschtomaten
1 Limette





Zubereitung:

Speck in der Pfanne goldbraun anbraten und aus der Pfanne nehmen. (Evtl. auf einem Blatt Küchenrolle zwischenlagern). Putenschnitzel waschen und mit Salz, Pfeffer, Oregano und Kümmel würzen. Fleisch im Speckfett anbraten. Das Ciabatta ggfs. im Ofen etwas aufbacken. Den Chinakohl waschen, putzen und in Streifen schneiden. 
Radieschen waschen, würfeln und in eine Schüssel geben. Kresse dazugeben und Schafskäse darüber zerkrümeln.
Salatdressing aus Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig herstellen. Die gehackten Frühlingszwiebel, die Chiliflocken, die Kirschtomaten und die geschälte, entkernte und gewürfelte Avocado pürieren und mit dem Saft einer halben Limette, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss das Ciabatta halbieren, mit der Guacamole bestreichen, mit Chinakohl, Fleisch und Speck belegen und dem Bratensatz beträufeln.  Das Dressing über dem Salat verteilen und alles mit den eingelegten grünen Chilischoten servieren.

Fazit:

Dieses Sandwich eignet sich sehr gut für ein schnelles Abendessen unter der Woche. Anfangs war ich mir unsicher, ob die Guacamole wirklich zum Sandwich passt, aber es hat uns beiden wirklich sehr gut geschmeckt. Die Kümmel-Oregano Gewürzmischung gibt dem Fleisch eine besonders leckere Note. Insgesamt wirken die verschiedenen Aromen sehr harmonisch miteinander. Ich hätte mir lediglich aromatischere Kirschtomaten zu diesem Essen gewünscht (aber das liegt nicht am Rezept). Dieses Gericht hat ebenfalls das Prädikat "sakriköstlich" verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen