Freitag, 24. Juli 2015

Bagels

Man kennt sie aus Filmen, Büchern und Zeitschriften. In der heutigen Welt sind sie eigentlich weder etwas Neues, noch unbedingt etwas Besonderes. Große Supermarktketten verkaufen sie eingeschweißt während der amerikanischen Woche und heimische Bäcker haben sie mittlerweile ebenso im Angebot, wie Brezen oder Semmel. 
Und doch: für uns beide sind sie etwas Neues und Besonderes. Wir haben heute zum ersten Mal Bagels gebacken. Im Vorfeld habe ich lange im Internet nach einem passenden Rezept gesucht und mir einige Viedeos auf Youtube angeschaut. Schließlich habe ich mich für dieses Rezept entschieden.

Bagels






Zutaten:

250g Mehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
1 EL Öl
150ml lauwarmes Wasser
1 EL Honig
1 Ei

Sesam, Schwarzkümmel, Pizzagewürz








Zubereitung:

Mehl und Trockenhefe mit einander vermischen und in eine Küchenmaschine füllen. Zucker, Salz, Öl und Wasser hinzufügen und solange auf der Knetstufe kneten, bis ein elastischer Teig entsteht. Teig mit etwas Mehl bestäuben und eine Stunde abgedeckt ruhen lassen.
Anschließend den Teig in 4 Teile teilen und zu 4 Kugeln formen. Mit dem Kochlöffelstiel in der Mitte der Kugel ein Loch durchstechen und dieses auf ca. 4 cm vergrößern. Bagels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, abdecken und erneut eine halbe Stunde gehen lassen.

Inzwischen einen Topf halbvoll mit Wasser füllen, Honig hinzufügen und das Wasser zum kochen bringen. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Bagels vorsichtig ins kochende Wasser geben und von jeder Seite 30 Sekunden kochen lassen. Bagels mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, kurz auf einem Küchentuch abtropfen lassen und dann wieder aufs Backblech legen.

Das Ei in einer Schüssel verrühren und die Bagels damit bestreichen. Zum Schluss habe ich die Bagels mit Sesam und Kreukümmel oder Pizzagewürz bestreut. (Hier kann man sich voll austoben und ausprobieren). Anschließend Bagels 20 Minuten lang im Backofen goldbraun backen.

Fazit:

Wir finden, dass sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen