Sonntag, 9. August 2015

Le Big Makke

Nachdem wir gestern eine Burger Sauce und heute Burger Buns zubereitet haben, ist das was jetzt folgt nicht ganz so überraschend. Heute Abend haben wir einen Burger zubereitet und wieder ein bisschen in unserer Küche herumexperimentiert.


Le Big Makke




Zutaten:

300g Rinderhack
1 TL Paprika edelsüß
1/2 TL Chili
1/2 TL Oregano
1/2 TL Piment
1 EL Worcestersauce


1 kleine Zwiebel
1 TL brauner Zucker
1 EL Chantré

6-8 Kartoffeln
Olivenöl
1 TL Paprika edelsüß
1/2 TL Chilipulver
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

2 Scheiben Cheddar
4 Scheiben Speck
Salatblätter
Essiggürkchen
ggfs. Ketchup und Senf





Zubereitung:

Kartoffeln waschen, schälen und für 30 Minuten in kaltes Salzwasser legen. Olivenöl, Paprika edelsüß, Chilipulver, gepresste Konoblauchzehe, Pfeffer und Salz miteinander verrühren. Kartoffeln in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Backofen auf 220°C vorheizen. Kartoffeln einschneiden (aber nicht ganz durchschneiden!) und mit dem gewürzten Öl marinieren. Dann die Kartoffeln ca. 40 Minuten im Backofen backen.

Zwiebel schälen und in 5mm dicke Scheiben schneiden. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Zwiebelscheiben 5-10 Minuten anbraten. Dann den braunen Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen. Die Zwiebel mit dem Chantré ablöschen und die Flüssigkeit einkochen lassen. Zwiebel mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen. 

Salat waschen und trocken schleudern. Gürkchen in scheiben schneiden.

Hackfleisch mit Chilipulver, Paprika edelsüß, Pfeffer, Salz, Worcestersauce und Piment vermischen und zu zwei flachen Burger Patties formen. Die Patties mit Speck umwickeln und anbraten. Zum Schluss je eine Scheibe Cheddar auf die Speckpatties legen, den Deckel auf die Pfanne legen und den Käse schmelzen lassen.

Buns aufschneiden, mit der Burger Sauce bestreichen, mit einem Salatblatt, einem Pattie, den Zwiebeln und den Gürkchen belegen und fertig!

Fazit:

Die karamellisierten Zwiebeln sind super lecker und auch der Cheddar eignet sich sehr gut für Burger, aber ansonsten hat uns dieser Burger irgendwie nicht so ganz vom Hocker gehauen. 

Die Kartoffeln sind zwar ganz lecker, aber man tut sich leichter, wenn man die Kartoffeln hobelt und dann eine Art Chips herstellt. Ich hab noch ein bisschen Ketchup auf die Deckelunterseite gestrichen, lecker wäre bestimmt auch eine Ketchup-Senf-Mischung. Trotz der Kritikpunkte sind wir uns aber einig, dass ein selbstgemachter Burger trotzdem noch leckerer ist, als die meisten gekauften.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen