Sonntag, 16. August 2015

Reise um die Welt (IV) - Empanadas

Unser Kochtopf hat uns heute nach Argentinien geführt. Dieses Rezept haben wir von einem lieben Arbeitskollegen meines Mannes erhalten, der gebürtig aus Argentinien stammt. Leider mussten wir das Rezept ein kleines bisschen verändern, da wir nicht alle Zutaten bekommen haben. 



Empanadas 




Zutaten:

Teig:

500g Weizenmehl
120g Butter oder Schmalz (Ursprünglich mit "grasa pella", was wir aber leider nicht bekommen haben)
1 gestr. EL Salz
200-300ml Wasser

Füllung "Salteñas“ (aus Salta) :

1 große gehackte Zwiebel (ca. 125g)
250g Rinfleisch (in kleinen Würfeln)
30g Oliven
35g Butter oder Schmalz
1 kleine gekochte und gewürfelte Kartoffel
1 gekochtes und gehacktes Ei
1 TL Chilipulver
1 1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL weißer Pfeffer
1 1/2 TL Paprika
Salz

Füllung mit Schinken und Käse:

100g fein gehackter Kochschinken
100g Käse (Gouda) gewürfelt
1 EL gerieberner Käse
25g weiche Butter
1 Ei
Pfeffer








Zubereitung:

Zuerst wird die Füllung "Salteñas“, am besten schon am Vortag, vorbereitet. Zwiebeln ca. 5 Minuten lang anbraten, dann das Fleisch hinzufügen und würzen. Jedes Gewürz sollte man herausschmecken, keines sollte dominieren. Den Topf vom Herd nehmen sobald das Fleisch die Farbe geändert hat (es sollte noch nicht durch sein!). Die Oliven, die gewürfelte Kartoffel und das gehackte Ei unter das Fleisch mischen. Die Füllung sollte saftig sein, da die Empanadas beim Backen sonst zu trocken werden. Ist die Füllung kalt, dann ist das Fett nicht flüssig und bleibt in der Empanada. Dadurch bleibt die Empanada saftig.

Am nächsten Tag zunächst den Teig zubereiten. Das Mehl in eine Rührschüssel geben und eine tiefe Mulde hineindrücken. Die Butter in einem Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann die Butter mit dem warmen Wasser mischen uns auskühlen lassen (Man sollte das Mehl nicht mit dem heißen Wasser mischen, da der Teig sonst hart wird). Salz  hinzufügen und alles zu einem elastischen Teig verarbeiten. Den Teig an einem kühlen Ort eine halbe Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit kann die Schinken-Käse-Füllung zubereitet werden. Schinken, Käse, Butter, Ei und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Sollte die Mischung zu flüssig sein, kann man noch etwas Mehl unterheben. Backofen auf 200°C vorheizen.

Den Teig ca. 2mm dick ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von ca. 10 cm ausstechen. Auf jeden Teigkreis ca. einen EL kalte Füllung geben. Einen Finger mit etwas Wasser befeuchten und den Rand des Teiges befeuchten, damit die Teigränder besser zusammengeklebt werden können. Die eine Hälfte des Teiges über die andere legen und die Empanada mit einem "Repulgue" (spezielle Falttechnik) schließen (Am besten schaut man sich das vorher bei Youtube an, da das sehr kompliziert zu erklären ist, verzichte ich an dieser Stelle darauf). Man kann die Teighälften auch mit einer Gabel zusammendrücken.
Die Empandas auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Ei bestreichen und bei 200°C backen bis der Teig gar ist (ca. 20 Minuten).

Fazit:

Uns haben die Empanadas sehr gut geschmeckt, wobei es bedauerlich ist, dass wir das "grasa pella" nicht bekommen haben, da dies laut dem Arbeitskollegen meines Mannes dem Gericht einen besonderen Geschmack gibt. Wir haben die kurze Reise nach Argentien sehr genossen und hatten viel Spaß beim Emanadas falten (auch wenn es schon ein bisschen kompliziert war und bei uns lange nicht so schön aussieht, wie im Original). Danke fürs Rezept!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen