Freitag, 11. September 2015

Glasnudelsuppe

Gestern war meine allerliebste Cousine zu Besuch. Wir hatten schon vor Längerem ausgemacht, dass wir mal wieder gemeinsam kochen. Leider hat es dann eine Weile gebraucht, bis wir endlich einen gemeinsamen Termin gefunden haben. Mittlerweile ist es September und da es draußen doch merklich abgekühlt hat, bietet sich doch eine wärmende Suppe zur Vorspeise an.

Glasnudelsuppe mit Fleischbällchen



Zutaten:

(Vorspeise für 3 Personen)

Fleischbällchen:

1 rote Chilischote
2 Knoblauchzehen
150g Schweinehackfleisch
1 Eiweiß
1 EL Fischsauce

Ausserdem:

60g feine Glasnudeln
2 Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleines Stück Ingwer (ca. Daumennagel groß)
3 Champignons
2 EL Pflanzenöl
1/2 Liter Hühnerbrühe
1 TL Fischsauce
2 TL helle Sojasauce
Chiliflocken und Röstzwiebel zum Servieren






Zubereitung:

Chili waschen, Strunk entfernen und fein hacken. Knoblauch schälen und pressen. Schweinehack, Knoblauch, Chili, Eiweiß und Fischsauce miteinander vermengen und zu kleinen Kügelchen formen.

Glasnudeln nach Packungsanleitung garen. Die Nudeln im Anschluss abschrecken, abtropfen lassen und auf eine Länge von 5-7 cm zerkleinern.

Frühlingszwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Champignons putzen und vierteln. 

Das Öl in einem Topf erhitzen und Frühlingszwiebel, Ingwer und Knoblauch darin andünsten. Die Hühnerbrühe hinzufügen und aufkochen lassen. Anschließend die Champignons hinzufügen. 

Zum Schluss die Hackbällchen in die Suppe geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen (am besten vor dem Verzehr eine Garprobe machen). Die Suppe mit Fisch- und Sojasauce abschmecken.

Die Glasnudeln in Suppenschalen aufteilen, die Suppe darüber geben und mit Chiliflocken und Röstzwiebeln servieren.

Fazit:

Diese Suppe ist absolut lecker und leicht und schnell zu zubereiten. Im Originalrezept wird frischer Koriander verwendet um die Suppe zu garnieren, leider habe ich bis jetzt noch kein Geschäft in der näheren Umgebung gefunden, bei dem man frischen Koriander kaufen kann. Ich gebe die Suche nicht auf.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen