Dienstag, 5. Januar 2016

Ipanema

In Vorbereitung auf diesen Post habe ich ein bisschen im Internet recherchiert. Es gibt zahlreiche Infos zur Entstehung des Oberbegriffs "Cocktail" (Thekenweisheiten, die wohl zu vorangegangener Stunde in den Untiefen des Glases gefunden werden), über die Zubereitungsarten, die erstmalige Erwähnung und einige "dos and don`ts" (so gilt es schlichtweg als Fauxpas ein Schirmchen in den Cocktail zu stecken). Wie immer haben wir uns ein Rezept herausgesucht und versucht, mit dem was wir in unserer Küche an Gerätschaften und Zutaten vorrätig haben, etwas Leckeres zu zaubern. 

Ipanema



Zutaten:

1 Bio-Limette
2 cl Limettensaft
2 TL brauner Zucker
Eiswürfel
Ginger Ale
frische Minze

Zubereitung:

Die Limette waschen, abtrocknen und auf einem Brett unter leichtem Druck rollen (dann löst sich der Saft angeblich leichter). Anschließend die Limette in Achtel schneiden. Die Limettenstücke in ein Glas geben und den Limettensaft hinzufügen. Im Anschluss werden die Limetten mit einem Stößel zerdrückt (wer keinen hat, kann das auch mit einem Löffel machen) und der Zucker darübergestreut. Das Eis ins Glas geben und alles mit Ginger Ale auffüllen. Das Getränk umrühren und mit der Minze garnieren.


Fazit:

Mir persönlich schmeckt der Ipanema wirklich sehr gut, aber ich mag diese leicht säuerliche Note auch besonders gerne. Die angegebene Menge reicht für ein Glas. Wer nicht auf Alkohol verzichten kann oder mag, kann noch 2 cl braunen Rum hinzufügen (schmeckt auch sehr lecker).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen