Montag, 25. Januar 2016

Paprika-Reis-Pfanne

Nachdem wir uns zunächst damit beschäftigt haben, an welchen Foodmessen und Veranstaltungen wir 2016 teilnehmen möchten, haben wir heute mal wieder in der Küche gestanden und etwas Leckeres gekocht. Das nachfolgende Gericht ist ein sehr einfaches, schlichtes, aber schmackhaftes Gericht für den Alltag. Ohne viel Zauber und Schabernack. Meiner Meinung nach braucht es nach all den Festtagsschmlemmereien zum Jahreswechsel auch mal wieder einfache und bodenständige Gerichte.

Paprika-Reis-Pfanne




Zutaten:

150g Reis
Salz
3 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
1 Chilischote
1 Bund Frühlingszwiebel
2 rote Paprika
1 kleine Dose Mais
300g Rinderhack
1 1/2 TL Paprika edelsüß
500g passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
1 TL Kurkuma
Öl

Zubereitung:

Reis nach Packungsanweisung garen. Knoblauch und Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Chilischote waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen und in schmale Ringe schneiden. Die Paprika waschen und ebenfalls würfeln. Den Mais abtropfen lassen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch zusammen mit der Chilischote, den Zwiebeln und dem Knoblauch krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Die Frühlingszwiebel und die Paprikastückchen hinzufügen und alles für 5 Minuten mitbraten.

Mais und Reis zugeben, kurz mitbraten, dann die passierten Tomaten zugeben. Alles weitere 5 Minuten garen. Zum Schluss die Reispfanne mit Kurkuma und Paprikapulver abschmecken und fertig! Wer das alles nicht scharf genug findet kann auch gern mit ein paar getrockneten Chiliflocken nachhelfen. 

Fazit:

Dieses Gericht hat jetzt zwar nicht unbedingt den WOW-Effekt für sich gepachtet ist aber wirklich lecker. Die oben genannte Menge reicht für ca. 3 Portionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen