Freitag, 22. Januar 2016

Pulled-Backhendel mit Krautsalat und Dip

Mia san mia! Das hört man in letzter Zeit immer öfter. Mal ehrlich, mein Mann und ich sind zwar beide in Bayern geboren, haben aber die mia-san-mia Kultur wohl irgendwie verpasst. Wir sind keine Bierzeltgänger, haben weder Lederhose noch Drindl und gehen nicht mal auf die Wiesn. 

Ja mal ehrlich, wir haben nicht mal Weizengläser (geschweige denn eine Kiste Bier im Keller). Und dennoch fühlen wir uns hier ganz wohl. Wir mögen die bayrische Küche, die Landschaft und das Leben hier in Bayern. Wie ich jetzt auf Bayern komme?

Eva von evchenkocht ruft auf Zoras Blog kochtopf.me zum Thema German Krautköpfe an die Kochlöffel. Im ersten Moment habe ich an Frühlingsrollenfüllungen mit Kohl, Blumenkohlsuppe und paniertem, indisch inspieriertem Brokkoli gedacht, aber dann viel mir ein Rezept für bayrischen Krautsalat in die Hand. Mir gefiel es mit dem Thema German Krautkopf zu spielen und so kam ich auf unsere heutiges Gericht: "Pulled-Gockl mitm Krautsalat und ner Kräutersoß in an Semmel neizwickt"


Blog-Event CXVI - German Krautköpfe (Einsendeschluss 15. Februar 2016)

Krautsalat







Zutaten:

Krautsalat:

1 kleiner Krautkopf
2 Schalotten
Salz

2 EL Pflanzenöl
1TL Zucker
4 EL Weißweinessig
150ml Brühe
Salz, Pfeffer
2 Prisen Kümmel (wir haben gemahlenen verwendet)

2 EL Pflanzenöl

Kräuterdip:

1 Becher Naturjoghurt
2 EL Schnittlauchringe
2 EL glatte Petersilie
Pfeffer, Salz
1 Knoblauchzehe

Sonst so:

gezupftes Backhendelfleisch 
2 Semmel (2 Brötchen)



Zubereitung:

Kohl waschen, halbieren, vierteln und den Strunk entfernen. Fein hobeln. Die Kohlstreifen salzen und gut durchkneten. Das Kraut ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Inzwischen den Joghurt in einer Schüssel geben. Den Knoblauch schälen und in die Schüssel pressen. Die Kräuter fein hacken und mit dem Joghurt verrühren. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Eine Zwiebel fein würfeln und mit 2 EL Öl andünsten. Den Zucker zu den Zwiebeln geben und karamellisieren lassen. Dann mit dem Essig und der Brühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und dem Kümmel abschmecken. 

Die Flüssigkeit, die aus dem Kraut ausgetreten ist abgießen und das Kraut ausdrücken. Dann den Sud über das Kraut gießen. Zum Schluss 2 EL Öl zum Kraut geben und das Kraut ziehen lassen ggf. mit Salz, Pfeffer oder Kümmel abschmecken.

Das Hühnchenfleisch abzupfen. Den Semmel aufschneiden, mit dem Dip bestreichen und dem Krautsalat belegen. Das Fleisch darüber geben und fertig!

Fazit:

Uns hats ganz gut geschmeckt. Da der Krautsalat der Star des Abends sein soll, zeigen wir euch ein anderes Mal, wie wir das Backhendel zubereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen